Einbau-Toaster ET 10
Der Einbau-Toaster ET 10 kann mit einem Handgriff aufgeklappt und nach Verwendung in der Schublade verstaut werden.
Das wärmeisolierte Gehäuse und die automatische Abschaltung beim Einklappen des Gerätes sorgen für die erforderliche Sicherheit.
Für den Bezug der Einbaugeräte wenden Sie sich am besten an einen Küchenfachhandel in Ihrer Nähe.
Wenn Sie unsicher sind, welcher Gerätetyp für Ihre Schublade geeignet ist, können Sie dies bei unseren Einbauhinweisen nachlesen.
Produktinformationen "Einbau-Toaster ET 10"
Einbau-Toaster ET 10
Toaster-Einbausystem zur Montage in Schubkästen ab 30 cm Korpusbreite
Langschlitztoaster für 2 Toastscheiben
Fest im Schubkasten montiert und mit einem Handgriff einsatzbereit. Anschließend umklappen und Schubkasten schließen. Sicherheit durch wärmeisoliertes Gehäuse und automatische Abschaltung beim Einklappen des Gerätes.
Der Toaster ist mit einer automatischen Röstgutzentrierung, einer Auftau- und Aufwärmfunktion, Röstgradeinstellung mit LED-Anzeige, Stopptaste und einer integrierten Brötchenauflage ausgestattet. Das Krümelfach lässt sich sowohl in liegender als auch in stehender Position leeren. Das Gerät kann ohne Werkzeug zur problemlosen Reinigung aus der Schublade ausgebaut werden.
Der Einbau-Toaster ET 10 wurde mit dem Umweltzeichen Der Blaue Engel „schützt das Klima – weil energieeffizient“ ausgezeichnet. Er überzeugte die Juroren u.a. mit einem geringen Energieverbrauch, hohen Sicherheitsstandards und einem hohen Bedienkomfort.
- Wärmeisoliertes Gehäuse aus Edelstahl
- Aufstellmechanik aus Metall
- Integrierte Brötchenauflage
- Memory-Funktion der Röstgradeinstellung
- Röstgradeinstellung mit LED-Anzeige
- Automatische Röstgutzentrierung
- Auftaufunktion
- Aufwärmfunktion
- Automatische Abschaltung bei Klemmen des Toastes
- Separate Stopptaste zur Unterbrechung des Toastvorgangs
- Krümelfach
- Sicherheits-Abschaltautomatik bei Einklappen des Gerätes
- TÜV-Rheinland/GS, Schutzklasse 1, CE
- 220-240 Volt, 850-1.000 Watt
- Maße: Höhe 75 mm Breite 178 mm Tiefe 400 mm
- Gewicht: 2 kg
Die Einbaugeräte von ritterwerk sind, auch wenn sie vielleicht nicht danach aussehen, eine komplexere Angelegenheit als einfach nur Auspacken, Hinstellen und Verwenden. Es gibt vieles zu beachten, wie beispielsweise die Voraussetzungen für den Einbau, die Einbaumaße und die richtige Montage des Geräts. Der Verkauf/Vertrieb der Einbaugeräte erfolgt deshalb ausschließlich über die Küchenmöbelindustrie bzw. den Küchenfachhandel. Die Montage der Einbaugeräte sollte unbedingt von Fachpersonal (Küchenmonteur, Schreiner etc.) vorgenommen werden.
Welcher Einbau-Allesschneider für welche Planungssituation am besten geeignet ist zeigen wir Ihnen in unseren Einbauhinweisen. Zusätzlich finden Sie dort weitere Informationen zum Einbau und der Montage.
- Setzen Sie den Toaster nur im Haushalt und nicht gewerblich ein.
- Die Einbaumontage (siehe Seite 9 oder QR-Code auf Titelseite) muss in jedem Fall von Fachpersonal ausgeführt werden. ritterwerk haftet nicht für Folgen aus unvorschriftsmäßiger oder mangelhafter Montage.
- Arbeiten Sie mit dem Gerät erst, wenn es fachgerecht eingebaut wurde.
- Klappen Sie das Gerät nach jedem Gebrauch ein und schließen Sie den Schubkasten.
- Verwenden Sie ausschließlich das mitgelieferte Zubehör.
- Die Netzleitung muss so geführt sein, dass sich das Gerät, ohne diese einzuklemmen, völlig einschwenken lässt. Die Netzleitung muss direkt vom Einbausystem frei zur im Unterschrank zu montierenden Steckdose geführt werden.
- Knicken Sie das Netzkabel nicht. Wickeln Sie das Kabel nicht um das Gerät.
- Das Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren sowie von Personen mit reduzierten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/oder Wissen benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt oder bezüglich des sicheren Gebrauchs unterwiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren verstanden haben.
- Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen.
- Kinder jünger als 8 Jahre sind vom Gerät und der Anschlussleitung fernzuhalten.
- Reinigung und Benutzer-Wartung dürfen nicht durch Kinder durchgeführt werden, es sei denn sie sind älter als 8 Jahre und beaufsichtigt.
- Das Gerät ist bei nicht vorhandener Aufsicht und vor dem Reinigen stets vom Netz zu trennen.
- Der Toaster darf nicht über eine Zeitschaltuhr oder ein Fernwirksystem betrieben werden.
- Schließen Sie den Toaster ausschließlich an eine geeignete Wechselspannungsquelle an, die den Angaben auf dem Typenschild entspricht.
- Lassen Sie den Toaster während des Betriebs nicht unbeaufsichtigt.
- Ziehen Sie bei Betriebsstörungen, vor jeder Reinigung und wenn der Toaster nicht in Gebrauch ist, immer den Netzstecker aus der Steckdose. Ziehen Sie dabei am Stecker und nicht am Kabel.
- Tauchen Sie den Toaster nicht in Wasser. Setzen Sie den Toaster niemals Regen oder anderer Feuchtigkeit aus. Sollte der Toaster doch einmal ins Wasser gefallen sein, ziehen Sie erst den Netzstecker aus der Steckdose und nehmen Sie dann das Gerät aus dem Wasser. Lassen Sie danach den Toaster von einer zugelassenen Servicestelle überprüfen, bevor Sie ihn wieder in Betrieb nehmen.
- Benutzen Sie den Toaster nicht mit feuchten Händen. Benutzen Sie ihn nicht, wenn er feucht oder nass ist oder wenn Sie auf feuchtem Boden stehen. Betreiben Sie den Toaster nicht im Freien.
- Stellen Sie bei Beschädigungen von Geräteteilen den Betrieb sofort ein und setzen Sie sich mit dem ritter-Kundendienst in Verbindung.
- Wenn das Netzkabel beschädigt wird, muss dieses durch den Hersteller, seinen Kundendienst oder ähnlich qualifizierte Personen ersetzt werden, um Gefährdungen zu vermeiden.
- Die Heizdrähte werden im Betrieb mit Netzspannung versorgt. Hantieren Sie deshalb niemals mit metallischen Gegenständen im Toaster.
- Während des Betriebs kann die Temperatur berührbarer Oberflächen sehr hoch sein. Lassen Sie den Toaster deshalb erst etwas abkühlen, bevor Sie ihn z. B. zum Reinigen anfassen.
- Die Brötchenauflage kann sehr heiß werden. Fassen Sie deshalb die Brötchenauflage zum Aufstellen oder Absenken nur am Ausklappschieber an.
- Frisch getoastete oder aufgebackene Brotwaren können sehr heiß sein. Entnehmen Sie das Röstgut deshalb erst, wenn es etwas abgekühlt ist.
- Betreiben Sie den Toaster nicht in der Nähe oder unterhalb von brennbaren Materialien wie z. B. Gardinen.
- Decken Sie den Röstschacht, während der Toaster in Betrieb ist, auf keinen Fall ab.
- Toasten Sie keine trockenen Brotwaren wie Knäckebrot oder Zwieback etc.
- Toasten Sie keine bestrichenen Brotwaren.
- Legen Sie Brötchen nie direkt auf den Röstschacht. Verwenden Sie dazu immer die ausgeklappte Brötchenauflage.
- Lassen Sie den Toaster nach jeder Nutzung mind. 30 Sekunden abkühlen.
- Leeren Sie nach jeder Verwendung des Toasters das Krümelfach.
Besonderheiten
Platzsparend verstaut
Mit seinen geringen Maßen – einer Höhe von 75 mm und einer Breite (geklappt) von 178 mm - kann der Einbau-Toaster ET 10 bereits in Schubkästen ab 30 cm Korpusbreite eingebaut werden und ist somit platzsparend verstaut.
Immer einsatzbereit
Mit einem einzigen Handgriff ist der Einbau-Toaster ET 10 schnell und einfach aufgeklappt bzw. aufgestellt. Danach steht er einsatzbereit im geöffneten Schubkasten und es kann sofort getoastet werden.
Sicheres Toasten im Schubkasten
Für sicheres Toasten im Schubkasten sorgt das wärmeisolierte Gehäuse des Einbau-Toasters. Das Edelstahlgehäuse des Einbau-Toasters hält die Wärmeentwicklung so gering, dass auch der Innenkorpus des Schubkastens absolut sicher ist.
Automatisches Abschalten
Für zusätzliche Sicherheit beim Toasten sorgt die automatische Abschaltung bei Einklappen des Geräts. Ab einer bestimmten Position während des Einklappens, wird der Toaster automatisch durch einen Sicherheitsschalter vom Strom getrennt und ist dadurch ausgeschalten.
Werkzeuglos auszubauen
Für eine gründliche Reinigung des Schubkastens ist der Einbau-Toaster ET 10 schnell und einfach mit wenigen Handgriffen werkzeuglos aus dem Schubkasten ausgebaut. Dafür müssen lediglich die Verschlussbügel geöffnet werden.
Memory-Funktion
Die Memory-Funktion des Einbau-Toasters speichert den zuletzt verwendeten Röstgrad ab und verwendet diesen automatisch für den nächsten Röstvorgang. Somit muss nicht bei jedem neuen Röstvorgang der Röstgrad erneut eingestellt werden.
Aufwärm-/ Auftaufunktion
Bereits getoastetes Brot lässt sich mit der Aufwärmfunktion bequem innerhalb von 30 Sekunden wieder erwärmen, ohne es erneut zu toasten. Mit der separaten Auftaufunktion ist es möglich, gefrorene Brotscheiben in einem Vorgang zuerst aufzuwärmen und anschließend zu rösten.
Brötchenauflage
Der Einbau-Toaster ET 10 verfügt über eine integrierte Brötchenauflage, die sich kinderleicht hoch- und herunterfahren lässt. Damit können auch mal dickere Scheiben Brot oder anderes Gebäck aufgewärmt oder geröstet werden.
Wünschen Sie Unterstützung?
Kontaktieren Sie uns jetzt schnell und einfach und stellen Sie einem erfahrenem Mitarbeiter jegliche Fragen die Sie zu dem Thema haben.